Eine lange Tradition wird in Grasleben auch in diesem Sommer fortgesetzt. Rund 150 aktive Mitglieder aller Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde baden im Freizeitbad Grasleben weiterhin kostenlos. So erhielt Gemeindebrandmeister Maik Wermuth von Samtgemeindebürgermeister Gero Janze zur Eröffnung des Freibades die entsprechenden Ausweise, die zum Eintritt in das Bad berechtigen.
Die Samtgemeinde Grasleben setzt damit erneut ein Zeichen für das ehrenamtliche Engagement. „Der Brandschutz in unseren Dörfern ist ein hohes Gut, das wir intensiv pflegen müssen. Da es immer weniger ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder in Niedersachsen gibt, bin ich der Auffassung, dass alle Gemeinden mehr für die Kameraden tun müssen“, so Samtgemeindebürgermeister Gero Janze.
Mit dem kostenlosen Eintritt für Mitglieder der Einsatzabteilung in ein Freibad sei man Vorreiter in der Region. Umso mehr freute sich Gemeindebrandmeister Maik Wermuth bei der Übergabe. „Der kostenlose Eintritt ins Freibad ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für unsere Feuerwehrmitglieder. Darüber freue ich mich sehr“, so Wermuth.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Brandschützer im Sommer 2018 von Einsätzen verschont bleiben und auch die Temperaturen das Badevergnügen zulassen.
Samtgemeindebürgermeister Gero Janze (l.) übergibt die Ausweise zur kostenlosen Nutzung des Bades an Gemeindebrandmeister Maik Wermuth (r.):