Am vergangenen Samstag kamen traditionsgemäß etliche Helferinnen und Helfer im Freizeitbad Grasleben zusammen, um Förderverein und Freibadteam tatkräftig dabei zu unterstützen, ihr Bad sommerfit zu machen. Dabei wurde fleißig Unkraut gejätet, Sand aufgeschüttet, geschrubbt und vieles mehr.

Doch nicht nur das: Die fleißigen Helfer wurden auch Zeugen der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zur erstmaligen gegenseitigen Nutzung der Freibäder zwischen der Stadt Helmstedt und der Samtgemeinde Grasleben.

„Diese Vereinbarung ist für alle Beteiligten positiv“, sagt Helmstedts Bürgermeister Wittich Schobert. Es gehe ihm und seinem Graslebener Kollegen Gero Janze dabei um den Zugewinn an Freibadezeit für die Badegäste.

„In der Zeit vom 27. Mai bis 11. Juni haben die Graslebener Bürger die Möglichkeit, im Helmstedter Waldbad Birkerteich ihre Bahnen zu schwimmen oder vom 10er-Sprungturm zu springen. Umgekehrt können die Helmstedter nach dem Saisonende des Waldbades das Freizeitbad in Grasleben vom 3. bis 17. September nutzen“, erläutert Schobert. Dadurch haben alle Schwimmfreunde eine Mehrwertschwimmzeit von 14 Tagen. Bei entsprechender Witterung kommt dies den Freibadbesuchern natürlich besonders zugute.

Genutzt werden kann dieses wechselseitige Angebot von Inhabern einer Saison bzw. 10-er oder 60er- Karte für das Waldbad Birkerteich bzw. Inhaber einer Saison- bzw. 10er-Karte für das Freizeitbad Grasleben.

„Mit dieser Kooperation wollen wir ein Zeichen dafür setzen, dass die Bäder im Landkreis Helmstedt nicht gegeneinander kämpfen, sondern gemeinsam etwas für die Menschen bewirken möchten“ ergänzt Graslebens Samtgemeindebürgermeister Gero Janze.

„Mit dieser Kooperation des positiven Miteinanders, kommen die Samtgemeinde Grasleben und die Stadt Helmstedt auch unseren Badegästen im Julius-Bad sehr entgegen; ist doch das Schwimmen und Baden im Hallenbad für viele unserer Gäste die einzige Option, sei es aus gesundheitlichen Gründen, oder weil es dem einen oder anderen im Freiluftbad schlichtweg zu kalt ist“ fügt der Geschäftsführer der städtischen Bäder- und Dienstleistungsgesellschaft, Henning Thiele, hinzu.

Bürgermeister Wittich Schobert und Samtgemeindebürgermeister Gero Janze sind überzeugt, dass die in der Freibadsaison 2017 erstmals geltende Kooperation der beiden Bäder eine Verbesserung für die Badbesucher darstellt und hoffen, dass das Angebot auch rege in Anspruch genommen wird.

Text basierend auf einer Pressemitteilung der Stadt Helmstedt, Medienarbeit

Kategorien: Neuigkeiten

Ähnliche Beiträge

Neuigkeiten

Neuer Betriebsleiter im Freizeitbad Grasleben: Sascha Nieß übernimmt die Leitung

Das Freizeitbad Grasleben freut sich, Sascha Nieß als neuen Betriebsleiter willkommen zu heißen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Erlebnis- und Freibädern in Österreich und Niedersachsen wird er das Freibad zukunftsorientiert leiten und die Sicherheit sowie Mehr lesen …

Neuigkeiten

Gastronomie für Freibadbistro und außersaisonalen Betrieb gesucht

Im Sommer 2025 wird das Freizeitbad Grasleben nach zweijähriger Sanierungs- und Umbaupause wiedereröffnet. Für den in diesem Zuge neu entstehenden Gastronomiebereich ist die Samtgemeinde Grasleben aktuell auf der Suche nach einem Pächter, der sowohl die Mehr lesen …

Neuigkeiten

Neuer Schwimmmeister für das Freizeitbad

Nach langer Suche hat das Team des Freibades endlich Zuwachs bekommen. Malte Lindenau, der nach seiner Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe, konnte zum 01. Februar 2024 als neues Teammitglied gewonnen werden. Nach seiner Ausbildung in Mehr lesen …